AGBs
§1 Allgemeines
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen der ultimus.ch (Elephant Fishing GmbH) und ihren Kunden. Dies umfasst alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen von ultimus.ch. Wenn Sie auf unserer Website eine Bestellung abschließen, gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen als von Ihnen vorbehaltlos akzeptiert. Sollten gewisse Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus irgendwelchen Gründen ungültig sein, bleibt die Geltung der restlichen Punkte davon unberührt. Abweichungen und Ergänzungen unserer Geschäftsbedingungen sind nur dann wirksam, wenn diese schriftlich von uns mit dem Kunden vereinbart wurden.
§2 Angebot und Preis
Die Produkte auf ultimus.ch stellen ein unverbindliches Angebot dar. Wenn Sie auf unserer Website eine Bestellung ausführen, geben Sie uns ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestätigungsemail, welche den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt. Bitte beachten Sie, dass diese Bestätigungsemail keine Annahme Ihres verbindlichen Angebots darstellt. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die von Ihnen bestellten Waren ausgeliefert wurden.
Die aufgeführten Preise zum Zeitpunkt der Abgabe Ihrer Bestellung gelten als von Ihnen akzeptiert und können nicht nachfolgend abgeändert werden. Die angegebenen Preise beziehen sich auf die jeweils abgebildeten Artikel gemäß Beschreibung, nicht jedoch auf Zubehör oder Dekoration.
Wir übernehmen Angaben bezüglich der von uns aufgelisteten Produkte von unseren Lieferanten. Für Abweichungen bezüglich Grösse, Masse, Gewichte, Materialien, Farben übernehmen wir keine Verantwortung. Abbildungen und Produktbeschreibungen sind lediglich Richtwerte und keine Zusicherung von Eigenschaften.
Wir behalten uns das Recht vor, bereits getätigte Bestellungen jederzeit zu stornieren und Ihnen (dem Kunden) bereits geleistete Zahlungen zu erstatten. Es besteht somit keine Pflicht unsererseits, die bestellte Ware zu liefern.
Der Endkunde hat kein Recht, gekaufte Ware weiterzuverkaufen.
§3 Zufriedenheitsgarantie & Retouren
Sie haben das Recht, von uns gekaufte Produkte innerhalb von 60 Tagen nach Zahlungseingang an uns zu retournieren und eine Rückerstattung des Kaufpreises zu verlangen. Die Portokosten für Rückgaben sind durch den Käufer zu übernehmen. Bitte melden Sie sich beim Kundendienst unter [email protected] um die Rückgabe anzumelden.
Information zu Rückgaben
Kein Rückgaberecht
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Produkte, welche wir unter der Rubrik «Special Promotions» anbieten, von einer Rückgabe ausgeschlossen sind.
Zusätzlich können wir in den folgenden Fällen keine Rücknahmen anbieten:
• Wenn Sie das Versandetikett auf die Originalverpackung kleben. Bitte benutzen Sie einen Karton/Umschlag – am besten den Karton/Umschlag, in dem Sie das Produkt erhalten haben – und kleben Sie das Versandetikett auf diesen Karton/Umschlag.
• Hygieneartikel (Stoffmasken, Zahnbürsten, Rasierer etc.)
• Alle Artikel aus der Kategorie „Bademode/Badehosen“
• Alle Artikel aus der Kategorie „Socken & Wäsche“
• Alle anprobierten Produkte aus der Kategorie „Haustierzubehör“
Aufwandsentschädigung
- Ungeöffnete, unbeschädigte Originalverpackung: keine
- Geöffnete Verpackung oder gebrauchtes Produkt: mindestens 20% bzw. Mindestabzug von CHF 10.-
- Elektronische Artikel: Bitte beachten Sie, wenn elektronische Artikel aus der Originalfolie und -verpackung ausgepackt wurden und die Folie beispielsweise nicht mehr klebrig und/oder der Karton verbogen ist, behalten wir uns das Recht vor, 30% zu berechnen, da wir diese Artikel nicht mehr als Neuware verkaufen können.
§4 Lieferung
Die von uns angezeigten Lieferzeiten sind lediglich berechnete Richtwerte und nicht verbindlich. Wir tun unser Bestes, die von Ihnen bestellte Ware so zügig wie möglich zu liefern, es kann jedoch jederzeit vorkommen, dass Lieferzeiten länger als angegeben ausfallen. Da wir Produkte von Lieferanten erhalten, liegt es nicht in unserem Machtbereich, die Lieferzeiten zu beeinflussen.
Der Versand unserer Ware ist für den Kunden jeweils kostenlos (Expresslieferung ist davon ausgenommen und muss vom Kunden bezahlt werden).
Sobald wir das Paket der Post oder einem anderen Versanddienstleister übergeben haben, gilt unsere Leistung als erfüllt. Die Gefahr, dass das Paket während der Auslieferung verloren geht oder gestohlen wird, geht zu diesem Zeitpunkt auf Sie über. Sie sind in diesem Fall weiterhin verpflichtet, den Kaufpreis zu bezahlen.
Ultimus kann spezifische Lieferanweisungen nicht berücksichtigen und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus. Kunden sind selbst dafür verantwortlich, solche Anweisungen direkt bei der Post anzugeben; die Einzelheiten sind direkt mit der Post zu klären.
$5 Importgebühren
Für die meisten unserer Produkte fällt für den Endkunden keine Einfuhrgebühr an. In Ausnahmefällen kann es jedoch vorkommen, dass für vom Ausland gelieferte Produkte eine Einfuhrgebühr (bestehend aus Zollgebühren und Mehrwertsteuern) anfällt und der Kunde diese bezahlen muss. Anfallende Mehrwertsteuern werden anschliessend von Ultimus.ch übernommen. Falls Sie Mehrwertsteuern bezahlen müssen, können Sie uns gerne via [email protected] kontaktieren und bezahlte Mehrwertsteuern von uns zurückverlangen.
$6 Haftungsausschluss
Soweit dies gesetzlich zugelassen ist, schließen wir die Haftung für Folgeschäden welche aufgrund eines von uns gekauften Produktes entstanden sind, aus. Schäden am Produkt selbst sind gemäß Vertragsrecht zu beurteilen und können in keinem Fall zu Schadenersatz- oder Genugtuungs-Ansprüchen führen.
Jederzeit ausgeschlossen ist die Haftung für Fälle von (1) leichter Fahrlässigkeit, (2) indirekten und mittelbaren Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (3) nicht realisierten Einsparungen, (4) Schäden aus Lieferverzug sowie (5) jeglichen Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von der Elephant Fishing GmbH oder der Hilfsperson eines Lieferanten/Händlers – sei dies vertraglich oder außervertraglich.
Für Schäden welche durch Produktfehler, welche zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Produktes noch nicht vorlagen, übernehmen wir keine Haftung. Für Produktfehler welche zu Schäden führen, welche vom Hersteller im Ursprungsland hätten erkannt werden müssen, übernehmen wir keine Verantwortung/Haftung und verweisen den Endkonsumenten an den Hersteller des Produktes.
Endkunden tragen jederzeit die Verantwortung, ein von uns gekauftes Produkt sachgemäß zu benutzen. Für entstandene Schäden aufgrund von unvorsichtiger, fehlerhafter, vertragswidriger sowie widerrechtlicher Lagerung, Einstellung oder Benutzung/Handhabung unserer Produkte schließen wir jegliche Haftung aus. Dies beinhaltet unter anderem die unterlassene Wartung eines Produktes, Einsatz von inkompatiblen Ersatz- oder Zubehörteilen, unsachgemäße Änderung sowie Reparatur eines Produktes durch eine Drittpartei. Auch für Schäden welche aufgrund rechtswidrigen Weiterverkaufs eines Produktes entstanden sind, schließen wir jegliche Haftung aus.
Für Schäden welche aufgrund von natürlicher Abnutzung eines Produktes entstanden sind, ist jegliche Haftung unsererseits ausgeschlossen. Des Weiteren schließen wir jegliche Haftung für Schäden, welche durch Fremdeinwirkung oder höhere Gewalt verursacht wurden, aus. Dazu gehören unter anderem Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden.
§7 Zahlungsbedingungen
Die Zahlung von Bestellungen hat per Kreditkarte, PayPal, PostFinance, ApplePay, Twint, auf Rechnung oder per Banküberweisung zu erfolgen. Alle Zahlungen sind in CHF zu leisten.Wir behalten uns das Recht vor, in einigen Fällen vom Käufer eine Vorauszahlung zu verlangen und wir sind grundsätzlich dazu berechtigt, vor jeder Bestellung eine Bonitätsprüfung durchzuführen.
Zu diesem Zweck werden die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Auskunftei übermittelt. Die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, nimmt gestützt auf mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit sowie der Kreditwürdigkeit vor. Die hiernach erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls fliessen in die Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses mit ein.
Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter besonderer Rücksicht auf Ihre schutzwürdigen Interessen. Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich die CRIF AG, Auskunft darüber erteilen kann, welche Daten zur Berechnung ihres Bonitätsprofils verwendet wurden.
Weiter behalten wir uns vor, Zahlungen des Käufers auf dessen ältere Verbindlichkeiten anzurechnen.
Bei Kauf auf Rechnung gelten die folgenden Bedingungen:
Die Rechnung ist zahlbar innert 10 Tagen. Die Rechnung ist fristgerecht bezahlt, wenn sich der geschuldete Betrag bis und mit Ablauf des letzten Tages der Zahlungsfrist auf dem Empfängerkonto befindet.
Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, und wurde kein fester Verfalltag vereinbart, wird der Kunde durch Mahnung in Zahlungsverzug gesetzt. Bei Zahlungsverzug wird dem säumigen Kunden ein Verzugszins von 5% zuzüglich Mahngebühren von bis zu CHF 25 in Rechnung gestellt. Wird die Forderung auch nach Zustellung einer zweiten/dritten Mahnung nicht beglichen, behält sich Ultimus das Recht vor, die Forderung unter Kostenfolge für den Kunden, an Dritte abzutreten oder mit dem Inkasso zu beauftragen.
Bei Zahlungsverzug gelten die folgenden Kosten:
Die Höhe der Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bemisst sich anhand der offenen Forderung:
Forderungshöhe in CHF
Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten in CHF
0 – 150
max. 80.00
151 – 600
max. 175.00
601 – 1000
max. 230.00
1000.01 – 10‘000
max. 860.00
ab 10‘000.01
9% der offenen Forderung
§8 Garantie und Gewährleistung
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Neuware beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Übergabe (Auslieferung) der Ware. Bei Mangelhaftigkeit der Ware wird diese – nach unserem Ermessen – entweder kostenlos durch neue, einwandfreie Ware ersetzt oder – bei kleinen, leicht behebbaren Mängeln – nachgebessert. Ebenso behalten wir uns das Recht vor, statt einem Ersatz eine Rückerstattung anzubieten. Das Recht auf Wandelung und Minderung wird ausgeschlossen, sofern eine Nachbesserung oder ein Austausch möglich ist oder eine wiederholte Nachbesserung oder ein Austausch aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, scheitert. Während der zweijährigen Gewährleistungszeit gewähren wir zudem eine Garantie. Gewährleistung und Garantie sind ausgeschlossen, wenn ohne unsere schriftliche Zustimmung Änderungen oder Reparaturen vorgenommen worden sind, wenn die Schäden auf unsachgemäßen Gebrauch oder natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind. Durch die Lieferung einer Austauschware wird die ursprüngliche Gewährleistungs- oder Garantiefrist nicht verlängert oder ein Neubeginn der Frist in Lauf gesetzt. Die Portokosten für Garantiefälle sind vom Käufer zu tragen. Bitte melden Sie Garantiefälle beim Kundendienst under [email protected].
§9 Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an der gelieferten Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung bei uns. Wir sind jederzeit dazu berechtigt, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vornehmen zu lassen. Der Kunde ist verpflichtet, der Gesellschaft jeden Wechsel des Wohn- bzw. Geschäftssitzes unverzüglich anzuzeigen, solange noch Forderungen wegen gelieferter Waren ausstehend sind oder die Waren noch nicht geliefert worden sind.
§10 Datenschutz
Zur Auftragsabwicklung speichern wir relevante Personendaten und geben diese unter Umständen zu diesem Zweck auch an Drittparteien weiter. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung via folgenden Link: http://ultimus.ch/datenschutz .
§11 Rechte an Inhalten / Urheberrecht
Wir haben das ausschließliche Recht an jeglichen Inhalten (beispielsweise an Bildern, Produktnamen, Produktbeschreibungen) auf unserer Website und diese dürfen nicht ohne unsere explizite, schriftliche Einwilligung kopiert werden.
Auch Markenzeichen, Produktnamen und Produktbilder welche uns von Drittparteien zur Verfügung gestellt werden und wir auf unserer Website abbilden, dürfen nicht kopiert werden. Sämtliche Rechte an solchen Inhalten von Drittparteien liegen bei diesen Drittparteien.
§12 Rückgabe von elektrischen und elektronischen Geräte und ihren Bestandteilen zur Entsorgung
Endverbraucher und Endverbraucherinnen können elektrische und elektronische Geräte und Bestandteile von Geräten derer Marken und/oder Art, wir in unserem Sortiment führen, zur Entsorgung kostenlos an uns zurückgeben. In diesem Falle können Sie uns gerne via email an [email protected] informieren.
§13 Schlussbestimmungen
Die Gesellschaft behält sich vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
Anwendbares Recht für jegliche Verträge sowie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jederzeit ausschließlich Schweizer Recht. Erfüllungsort und (unter Vorbehalt der zwingenden Vorschriften des Gerichtsstandsgesetzes) ausschließlicher Gerichtsstand ist Altendorf SZ (Schweiz).
Zuletzt angepasst am 27. November 2024